Falunrot ist die charakteristische rote Farbe eines Schwedenhauses. Der Ursprung dieser Farbe entstammt aus einer Kupfermine in dem schwedischen Ort Falun, in dieser man bis Anfang der 90er Jahre noch Kupfer abgebaut hat. Verantwortlich für zwei Drittel der weltweiten Kupferproduktion im 17. Jahrhundert - gehört die Kupfermine heute dem UNESCO-Weltkulturerbe an.

Bereits ab dem 16. Jahrhundert wurde das Rot als Fassadenfarbe für schwedische Holzhäuser verwendet und sollte so nach Außen hin wie die Backsteinbauten von wohlhabenden Mitteleuropäer aussehen. Dass das Falunrot lediglich ein Abfallprodukt der Kupferförderung und der daraus entstandene konservierende Effekt auf Holz lediglich eine zufällige Begleiterscheinung der Farbe waren, schadet bis heute nicht an ihrer Popularität an vielen Schwedenhäusern